WeSoWi~en

Wien — Österreich

Werkstatt Sozialwissenschaft

Unser Ziel

Der Weg ist unser Ziel: daher nennen wir uns Werkstatt. Kaum haben unsere Werkstücke die Werkstätte verlassen, schon entstehen neue, bessere, solidere auf der Grundlage gewachsenen Wissens, vermehrter Erfahrung und ständiger Kommunikation untereinander und mit denen, die es „besser wissen“. Der Austausch zwischen dem Team und den Einzelgängern unter uns ist ein wichtiger Treibsatz unseres Vorwärtsschreitens.

Unser Ziel ist der Weg: die fortwährende Bearbeitung von Zeitfragen, wie sie die jeweils aktuelle Situation an uns heranträgt, hält uns auf Trab. Die aktuellen Zeitfragen betreffen:

· Gerechtigkeit: Humanismus, französische Revolution, Demokratie und Freiheit— und künftig?

· nachhaltiges Wirtschaften: zuviel Konsumismus und zu wenig Ressourcenbewusstsein — Konsumenten als aktive Mitbestimmer ausgewogen-stabiler Wirtschaftsentwicklung zum Nutzen aller?

· die aktuelle Krise: Kapitalismus, Sozialismus, Liberalismus Konservativismus - mehr Macht dem Staat? Sind Planwirtschaft oder  Interventionismus vernünftige Wege aus der Krise?

· die derzeitige Demographie-Entwicklung: wird Europa von neuen Weltzentren gerade überholt?

· die Armutsbewältigung: soziale Ungleichheit— ein notwendiges oder zwingend vermeidbares Übel?

· die Kommunikationsentwicklung: Vor-Webzeiten, Web 1.0, Web 2.0 — bricht ein neues gesellschaftliches Zeitalter an: die virtuell vernetzte Metagesellschaft? Ihre Risiken, ihre Chancen?

· die Bildungs– und Ausbildungssituation vor allem junger, aber auch alter Menschen — sind Schule, Gymnasium, Universität nicht eigentlich Schnee von gestern?

· die Rolle der Zeit: von der Entschleunigung der Beschleunigung  zum menschlichen Zeitmaß?

· die Rolle des Alterns und der Alten in der heutigen Gesellschaft— sind alte Menschen verlustträchtiger Balast oder gewinnversprechender Schatz der Gesellschaft?

Diese Fragen bearbeiten wir unter Einsatz anerkannter wissenschaftlicher Methoden und in Zusammenarbeit mit anerkannten wissenschaftlichen und anderen nationalen und internationalen Organisationen.

Die Werkstattmitglieder als kommunikativer Knotenpunkt und Team